Eröffnung der Dorfscheune Hof Prädikow

Diesen Moment hatten alle Projektbeteiligten schon lange herbeigesehnt: Mit dem Durchschneiden des roten Bandes und unter dem Applaus der zahlreichen Gäste öffnete die Dorfscheune am 28. August ganz offiziell ihre Tore. Nach rund zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist damit das erste Teilprojekt auf dem Hof Prädikow fertiggestellt und präsentiert sich der Öffentlichkeit.

Direkt am Hofeingang gelegen wird die Dorfscheune künftig als Bindeglied zwischen den Bewohner:innen des Mehrgenerationenprojektes, den Menschen aus der Nachbarschaft sowie interessierten Gästen von außerhalb fungieren. In dem denkmalgerecht sanierten Gebäude stehen Räume für Veranstaltungen und Seminare sowie ein Gemeinschaftsbüro zur Verfügung. Hohe Decken und rustikale Holzbalken gehen zusammen mit modernen Gestaltungselementen und variablen Raumnutzungen. Ein besonderes Schmuckstück ist zudem das Cafè „Schwarzer Storch“ in der kleinen ehemaligen Wiegehalle, das mit viel Liebe zum Detail und Gastfreundschaft von zwei zukünftigen Bewohnerinnen des Hofes betrieben wird. Mit der Eröffnung der Dorfscheune ist somit die erste bauliche Grundlage gelegt, um den Hof Prädikow über das Wohnen hinaus zu einem Ort des generationenübergreifenden Arbeitens und Lernens, des Begegnens und Mitmachens zu entwickeln.

Während im Hofgarten die ersten Getränke ausgeschenkt wurden, gab es im großen Saal der Dorfscheune eine ausführliche Präsentation zu der Entstehungsgeschichte des Vorhabens und den gemeisterten Herausforderungen. Vor allem aber wurde den vielen Unterstützer:innen gedankt, die die Sanierung des Gebäudes mit Beratung, ehrenamtlicher Arbeit, Spenden und Förderungen möglich gemacht haben. Der Stolz auf das gemeinsame Erreichte war allen ins Gesicht geschrieben.

Ein buntes Bühnenprogramm für Jung und Alt, verschiedene kulinarische Spezialitäten und nicht zuletzt das sommerliche Wetter trugen die Feierstimmung bis tief in die Nacht hinein und machten die Eröffnung der Dorfscheune – ganz im Sinne des Gesamtprojektes – zu einem erinnerungswürdigen Fest für alle Prädikower:innen.

Weitere Informationen zur Eröffnung finden Sie hier.

Ein Text von Sören Gahrmann (SelbstBau e.G.)

Foto: Hildegund Ernst, die Referatsleiterin Wohnen im Alter, im Gespräch mit Peter Weber (rechts im Bild, Vorstandsmitglied der SelbstBau e.G.) und Hans-Jürgen Buntrock (links, Aufsichtsratsmitglied der SelbstBau e.G.).

Fotografin: Jeannette Albrecht