Temporäre Wohnangebote 3
Temporäre Wohnangebote 1
Temporäre Wohnangebote 2

FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung

Temporäre Wohnangebote für Personen mit Unterstützungsbedarf - eine Handreichung

Projektstandort bundesweit

Temporäre Wohnformen werden zunehmend als Unterstützungs- und Entlastungsangebot für Pflegebedürftige und Angehörige nachgefragt,  um Wohn- und Versorgungsübergänge flexibel und ohne Brüche zu gestalten und das Wohnen im vertrauten sozialen Umfeld weiterhin zu ermöglichen.

Unterschiedliche Träger haben begonnen, hierzu Modelle zu entwickeln, z.B. als Erweiterung des Bielefelder Modells ein „Pflegewohnen auf Zeit“ oder auch die Nutzung von Gästeappartements im Bereich des Gemeinschaftlichen Wohnens.

Im Rahmen des Projekts ermittelt und evaluiert das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung, bestehende temporäre Wohnangebote. Auf Basis dieser Bestandsanalyse wird eine Handreichung erarbeitet, in der Beispielprojekte vorgestellt werden, die sich besonders zur Vervielfältigung eignen. Ergänzt werden diese durch Empfehlungen zur Förderung dieser Wohnformen.

Neue Publikation: Temporäre Wohnangebote - Eine Handreichung

Das FORUM hat eine Handreichung zum Thema „Temporäre Wohnangebote“ veröffentlicht. Die Handreichung entstand im Rahmen der Pilotphase „Häusliches Wohnen stärken, pflegende Angehörige entlasten“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie thematisiert verschiedene Möglichkeiten des temporären Wohnens und vermittelt somit eine Einführung in die Thematik.